Admin-Rechte vergeben / entfernen

Hier erfährst du, wie du Nutzer:innen zu Admins machen bzw. ihre Admin-Rechte entfernen kannst.


Gehe im Admin-Bereich auf den Reiter "Nutzer:innen" und gib dort in die Suchleiste den Namen der Person ein, der du Adminrechte geben oder entfernen möchtest.

Sobald du mit dem Tippen aufhörst, werden dir alle Nutzer:innen angezeigt, deren Name oder Mailadresse deine Eingabe enthält.

Hier siehst du in der Spalte "Admin", ob die Person bereits Adminrechte hat.

Klicke bei der entsprechenden Person auf "Nutzer:in bearbeiten".

Klicke nun unten neben "Admin" auf den Button, um die Adminrechte an- oder auszuschalten.

Ist der Button grau hinterlegt, sind die Adminrechte derzeit ausgeschaltet.

Ist der Button lila hinterlegt, sind die Adminrechte derzeit eingeschaltet.

Wenn du deine Änderung vorgenommen hast, klicke rechts unten auf "Speichern".

Hinweis

In der Nutzerübersicht kannst du in den Reiter "Admin" wechseln, um dir alle Personen anzeigen zu lassen, die auf eurer Umgebung Adminrechte besitzen.