Gruppen in Organisationseinheiten erstellen / bearbeiten /löschen

Hier erfährst du, wie du als Admin oder Organisationsmanager:in Gruppen in Organisationseinheiten erstellen, bearbeiten und löschen kannst.


1. Zum entsprechenden Bereich gelangen

Gehe im Admin-Bereich in den Reiter "Organisationseinheiten" und gib dort den Namen der Organisationseinheit in die Suchleiste ein.

Klicke neben der entsprechenden Organisationseinheit auf "Organisationseinheit bearbeiten".

Du landest in der Übersicht der Organisationseinheit.

Wechsle in den Reiter "Gruppen".

2. Neue Gruppe erstellen

Klicke auf "Neue Gruppe erstellen".

Du landest in der Übersicht einer neuen Gruppe.

Lösche den automatisch vergebenen Namen "Neue Gruppe" und trage einen passenden Namen ein.

Achte darauf, keinen Gruppennamen zu verwenden, den es in dieser Organisationseinheit schon gibt.

Wie du Mitglieder und Stellvertretungen zur Gruppe hinzufügst, erfährst du hier.

3. Gruppen bearbeiten

Gehe in den Reiter "Gruppen" der entsprechenden Organiastionseinheit und klicke rechts von der Gruppe auf "Gruppe bearbeiten".

Du landest in der Übersicht der Gruppe und kannst nun den Namen der Gruppe verändern, Mitglieder löschen oder hinzufügen (Anleitung hier) oder die Gruppe löschen (siehe unten).

4. Wichtige Hinweise zum Löschen von Gruppen

- Du kannst keine Gruppen löschen, die gerade in Prozessvorlagen oder Fällen verwendet werden.

- Wenn du eine Gruppe löschst, bleiben alle ehemaligen Mitglieder dieser Gruppe trotzdem in der zugehörigen Organisationseinheit.

- Wenn du eine Gruppe löschst, bleiben Beteiligungen und bereits getätigte Aktionen der Gruppen und ihrer Mitglieder in abgeschlossenen Fällen und Arbeitsschritten weiterhin nachvollziehbar (auch in PDFs, die von den entsprechenden Arbeitsschritten oder Fällen erstellt werden).

Eine Auflistung aller Prozessvorlagen, in denen eine Gruppe zur Zeit beteiligt ist, wird dir in der Übersicht jeder Gruppe bald zur Verfügung stehen.

5. Gruppen löschen

Gehe in der Organisationseinheit in den Reiter "Gruppen" und klicke rechts von der Gruppe, die du löschen möchtest, auf den kleinen Mülleimer.

Klicke zur Bestätigung der Löschung auf das "Wirklich entfernen?", das an derselben Stelle erscheint.

Hinweis: Wird eine Gruppe derzeit in Prozessvorlagen oder Fällen verwendet, kannst du sie nicht löschen.