Nutzer:innen deaktivieren / reaktivieren

Hier erfährst du, wie du Nutzer:innen deaktivieren oder reaktivieren kannst.


1. Was sind deaktivierte Nutzer:innen?

Als Admin kannst du Nutzer:innen deaktivieren (und wieder reaktivieren).

Deaktivierte Nutzer:innen...

  • können sich nicht mehr im Studio anmelden
  • können nicht mehr an Fällen oder Prozessvorlagen arbeiten
  • können nicht mehr durch andere zu Fällen oder Prozessvorlagen hinzugefügt werden
  • bleiben sichtbar in Fällen, in denen sie bereits Aktionen getätigt haben, sodass die Dokumentation der Fälle und ihr Ablauf nachvollziehbar bleiben, auch wenn dort Beteiligte z.B. nicht mehr bei der Verwaltung arbeiten
  • können wieder reaktiviert werden.

Reaktivierte Nutzer:innen können alles, was Nutzer:innen können, die nie deaktiviert wurden.

2. Nutzer:innen deaktivieren

Gehe im Admin-Bereich in den Reiter "Nutzer:innen". Gib den Namen der Person, die du deaktivieren möchtest, in die Suchleiste ein. Klicke neben der entsprechenden Person auf "Nutzer:in bearbeiten".

So landest du in der Übersicht des/der Nutzer:in.

Du kannst sie über einen Klick auf den Button "Deaktivieren" rechts unten deaktivieren.

Du erhältst eine Bestätigung, dass die Person erfolgreich deaktiviert wurde und brauchst nicht mehr auf "Speichern" klicken - die Änderung wurde bereits durchgeführt.

3. Nutzer:innen reaktivieren

Willst du eine deaktivierte Person reaktivieren, gehe in die Übersicht der entsprechenden Person (wie du dorthin gelangst, erfährst du unter 2.).

Dann kannst du die Person über einen Klick auf den Button "Reaktivieren" rechts unten reaktivieren.

Du erhältst sofort eine Bestätigung, dass die Person deaktiviert wurde und brauchst nicht mehr auf "Speichern" klicken - die Änderung wurde bereits durchgeführt.

Hinweis

In der Nutzer:innen-Übersicht kannst du in den Reiter "Deaktiviert" wechseln, um dir alle Personen anzeigen zu lassen, die auf eurer Umgebung derzeit deaktiviert sind.