Zweiten Faktor auf "per Mail" zurückstellen

Hier erfährst du, wie du die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Nutzer:innen von "per Authenticator App" auf "per Mail" zurückstellst.


1. Warum den zweiten Faktor auf "per Mail" stellen?

Wenn Nutzer:innen für sich selbst eingestellt haben, dass der Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Studio per Authenticator App versendet werden soll, kann es passieren, dass sie sich versehentlich aus dem Studio aussperren.

Dies kommt zum Beispiel vor, wenn sie die Authenticator App auf ihrem Smartphone deinstallieren.

Passiert dies, kannst du als Admin die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder auf "per Mail" umstellen.

So hat die entsprechende Person die Möglichkeit, sich über den per Mail versendeten Code im Studio anzumelden und dort falls gewünscht die Authenticator App erneut einzurichten.

2. Den zweiten Faktor auf "per Mail" zurückstellen

Gehe im Admin-Bereich in den Reiter "Nutzer:innen" und gib dort in die Suchleiste den Namen der Person ein, bei der du die Einstellung vornehmen möchtest.

Klicke bei der entsprechenden Person auf "Nutzer:in bearbeiten".

Hat die Person ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung auf "per Authenticator App" gestellt, ist der Button "Zwei-Faktor-Authentifizierung auf E-Mail zurücksetzen" in ihrer Ntzerübersicht lila hinterlegt:

Klicke auf den Button.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nun auf "per Mail" zurückgesetzt und der Button ist grau hinterlegt.

Du brauchst nicht mehr auf "Speichern" zu klicken - die Änderung wurde bereits vorgenommen und die Person kann sich wieder über den Code per Mail im Studio anmelden.