Neue Fälle starten

Hier erfährst du, wie du selbst einen neuen Fall starten kannst.


1. Infos zum Fallstart

Du kannst im Shift Studio selbst neue Fälle starten.

Dies ist zum Beispiel nötig, wenn du für einen Prozess verantwortlich bist, der per Brief, persönlich oder per Telefon eingegangen ist und in das Shift Studio übertragen werden soll, um dann digital weiterbearbeitet zu werden.

Du kannst ebenfalls einen neuen Fall starten, um selbst einen internen Prozess auszulösen, zum Beispiel einen Antrag auf bezahlten Sonderurlaub, eine digitale Laufmappe oder eine Überprüfung eines Stellenwertes.

2. Neue Fälle starten

Um einen neuen Fall zu starten, klicke in deiner Fallübersicht rechts oben auf den Button "Neuen Fall starten".

Es öffnet sich ein Menü mit allen Falltypen, auf die du Zugriff hast.

Wähle nun den passenden Falltypen aus. Dazu kannst du durch die für dich freigegebenen Falltypen scrollen oder die Suchleiste benutzen.

Gib in diese einfach einen passenden Suchbegriff ein, zum Beispiel "Sonderurlaub", wenn du einen Antrag auf bezahlten Sonderurlaub oder "Laufmappe", wenn du eine Laufmappe starten willst.

Bringt deine Suche kein passendes Ergebnis, ist der entsprechende Prozess nicht für dich freigegeben.

Wenn du in mehrere Organisationseinheiten Mitglied bist (zum Beispiel, weil du in einer zweiten Einheit als Stellvertretung fungierst), kannst du den Organisationsfilter links oben im Menü benutzen.

Klicke einfach auf "Alle Organisationseinheiten" und wähle die Einheit aus, aus der heraus du den Fall starten möchtest.

Hast du den Falltypen gefunden, den du starten möchtest, klicke in der zugehörigen Zeile rechts auf "Fall starten".

Es öffnet sich ein neuer Fall, der direkt alle Arbeitsschritte, Aufgaben, Inhalte und Beteiligten enthält, die für dessen Bearbeitung nötig sind.

Mehr Informationen zur Fallbearbeitung findest du hier.