Erste Nutzertests und ihre Ergebnisse

  • Ko-Kreation
  • Neue Funktion

Dank unserer engen Zusammenarbeit mit Bochum konnten wir mehrere Nutzertests mit Expert:innen der Stadtverwaltung durchführen, um herauszufinden, wie gut unser Studio bereits die Erwartungen und Anforderungen ihres Arbeitsalltags erfüllt.

Wie läuft ein Nutzertest ab?

In Nutzertests geht es nicht etwa darum, die Nutzer:innen zu testen, sondern zu untersuchen, wie sie die Arbeit mit der Software empfinden und wie gut sie die Aufgaben, die sie später mit dem Studio erledigen sollen, schon bearbeiten können.

Für sinnvolle Nutzertests ist es wichtig, dass die Teilnehmer:innen...

uns ihre ehrliche Meinung und Kritik geben

"laut denken", also alles sagen, was ihnen bei der Interaktion mit dem Studio auffällt oder in den Sinn kommt

wissen, dass sie nichts falsch machen können

klar kommunizieren, wenn sie etwas irritiert oder nicht verständlich ist

uns ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitteilen

Durch das ehrliche und ausführliche Feedback unserer Testteilnehmenden aus verschiedenen Fachbereichen konnten wir bereits einige grundlegende Verbesserungen am Shift Studio vornehmen.

Die Werkzeugleiste

Zum Beispiel waren zuvor alle für den Fall relevanten Informationen wie Formulardaten oder Dokumente ganz oben in der Fallbearbeitung angesiedelt. Ist man in der Bearbeitung vorangeschritten, sind diese Informationen immer weiter nach oben gerutscht, sodass man mühsam scrollen musste, um zu ihnen zu gelangen.

Dank des Feedbacks in unseren Nutzertests konnten wir dies verbessern: nun gibt es eine Werkzeugleiste, in der alle wichtigen Funktionen und Daten gesammelt werden. Diese Werkzeugleiste ist immer am linken Bildschirmrand, egal, wo man sich im Prozess befindet. Sie ist mit nur einem Klick aus- und einklappbar und man kann sie auch breiter oder schmaler machen, je nachdem, wie man es gerade braucht.


Das ist nur ein Beispiel für die vielen Verbesserungen, die mithilfe unserer Tester:innen erarbeiten konnten - und natürlich war das nicht das letzte Mal, dass wir derartige Tests durchgeführt haben!

In regelmäßigen Abständen bitten wir unsere Expert:innen erneut ins Shift Studio, um wiederum die umgesetzten Anpassungen ihrem kritischen Blick zu unterziehenund sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


Für Neuigkeiten anmelden

Du willst über die aktuellen Entwicklungen des Shift Studios und unsere Zusammenarbeit mit Beschäftigten auf dem Laufenden bleiben und spannende Funktionen des Produkts kennenlernen?