ShiftDigital aus Bochum
Das Start-Up für die Verwaltung der Zukunft.

Die Herausforderungen einer immer komplexer werdenden Welt haben große Auswirkungen auf den Arbeitsalltag in der Verwaltung. Diese macht sich auf den Weg ins digitale Zeitalter und muss dabei etliche Bereiche (z.B. Bürger-Services, E-Akte, interne Prozesse) angehen - und natürlich zugleich den laufenden Betrieb aufrechterhalten.

Für einen nachhaltigen Wandel braucht die Verwaltung digitale Werkzeuge, die vielfältig einsetzbar und leicht zu bedienen sind und tatsächlich in ihre Arbeitsrealität passen. Die Stadtverwaltung Bochum hat erkannt, dass sich für die Entwicklung solcher Werkezeuge eine kleine, schnelle Digitaleinheit eignet, die unabhängig agieren und innovativ entwickeln kann und gleichzeitig Zugang zu den Expert:innen der Verwaltung hat. Deshalb gründete sie im Dezember 2018 das städtische Start-Up ShiftDigital.

Wir vereinen Erfahrung und Know-How in Software-Entwicklung, nutzerzentriertem Design, Kommunikation und Digitalisierungsstrategie. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung Bochum entwickeln wir mit dem Shift Studio einen digitalen Werkzeugkasten, der schlank, benutzerfreundlich und perfekt auf die Bedürfnisse der Verwaltung zugeschnitten ist.

Unser Produktstudio in Bochum




Unabhängig

Um wirtschaftlich und mit unvoreingenommenen Blick arbeiten zu können und nachhaltige Ergebnisse zu entwickeln, wurden wir bewusst als eigenständiges Unternehmen außerhalb bestehender Verwaltungsstrukturen gegründet. Als unabhängiges Startup agieren wir schnell und flexibel. Wir können das Shift Studio auch anderen Kommunen anbieten und so einen nachhaltigen Beitrag zur bundesweiten Digitalisierungsoffensive leisten.


Methodisch

Wir verpflichten uns zu international anerkannten Startup-Methoden: Wir arbeiten unabhängig, kostenbewusst, schlank und hoch agil. Als junges Unternehmen mit beschränkten Ressourcen setzen wir intensiv auf empirische Werkzeuge und schnelle Verifizierung unserer Ideen durch das Feedback derjenigen, die unsere Produkte auch einsetzen werden.


Transparent

Als Partner auf Augenhöhe liegt es uns am Herzen, Bürger:innen und öffentliche Einrichtungen durch die digitale Transformation zu begleiten. Ziel von ShiftDigital ist, die Chancen der Digitalisierung im Sinne der Gesellschaft zu nutzen und mit den heute verfügbaren Möglichkeiten Lösungen für echte Bedürfnisse zu entwickeln.


Vernetzt

ShiftDigital wurde mit lokalen Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung angestoßen, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zeitgemäß zu beantworten. Unsere Entwicklung wird von einem Board unterstützt, das sich aus Mitgliedern der Wirtschafts­entwicklungs­gesellschaft Bochum, der Stadt Bochum sowie den Unternehmen 9elements und GSVI zusammensetzt. In regelmäßigen Runden bringen sie ihr Feedback, ihre Anregungen und ihre jahrelange Erfahrung in die Entwicklung des Shift Studios ein und tragen so zur breiten Expertise und vielfältigen Perspektive von ShiftDigital bei.


Gut beraten

Ein politischer Beirat unterstützt uns bei der Kommunikation und Vernetzung in Richtung Lokalpolitik, Stadtverwaltung und Nachbarstädte. So können wir in produktiver, zielgerichteter Zusammenarbeit noch besser auf die Digitalisierung der Stadt Bochum wirken und auf eine breite Expertise aus den unterschiedlichsten Fachbereichen zurückgreifen. Der Beirat setzt sich aus Mitgliedern der drei größten Fraktionen des Bochumer Stadtrats zusammen und bietet dem Unternehmen in regelmäßigen Runden die Gelegenheit für Feedback, Vernetzung und andere Formen des Zusammenwirkens.





Natürlich digital.
Unser Team arbeitet selbstorganisiert
und eigenverantwortlich.



Die Nutzer:innen im Sinn.

Damit unsere digitalen Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation zur Arbeitsrealität der Verwaltung passen, arbeiten wir nutzerzentriert, agil und iterativ - und in direkter Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteur:innen der Bochumer Verwaltung. So müssen wir uns nicht in unsere Kund:innen hineinversetzen – wir fragen sie einfach!


Gemeinsam weiter.

Als kleines, selbstorganisiertes Team sind wir stark aufeinander angewiesen. Jede:r von uns übernimmt vielfältige Aufgaben und Rollen, wobei wir einander helfen und uns ständig weiterentwickeln. Bei uns heißt es: Eigenverantwortung statt Hierarchie, Vertrauen statt Kontrolle. Und weiß mal jemand mehr, freuen wir uns, weil wir alle etwas davon haben.


Do. Fail. Repeat.

Wir organisieren unsere Arbeit selbstständig und treffen unsere Entscheidungen eigenständig und im Sinne unserer Mission. Dabei gibt es immer Platz für eine gute Idee oder ein neues Experiment, denn nur durch Neugierde und Fehler können wir lernen. Das funktioniert aber nur, weil wir offen mit ihnen umgehen und es keine Schuldzuweisungen gibt. Deshalb trauen wir uns was!



Team Work.
Persönlichkeiten, Wissen und Perspektiven aus
unterschiedlichsten Disziplinen und Hintergründen.



David Latz

Geschäftsführung & Produkt Management

Linked In Xing Spotify Twitter Web



Bob Baumann

Software Development


Nina Ferreira da Costa

Produkt Management & Content Strategie
Linked In Xing



Theo Steinhardt

Produkt & Service Design
Xing




Chantal Luzar

Content & Produkt Design



Justin Burchartz

Lead Development
Xing Github Twitter



Daria Hermann

Finance & Office Management



Homyra Muncef

Datenschutzkoordination



Du willst mitspielen?
Es gibt genug zu tun!
Wir suchen Verstärkung für unser Produkt-Team

← Zur Startseite