Ein Pitch – 100 Sekunden
- Studio Vorstellung
Auf der diesjährigen ZWL ging es unter anderem um digitale interkommunale Zusammenarbeit bei Klima, Mobilität, Digitaltechnik an Schulen und bürgerschaftliches Engagement. Eine Messe, auf der wir natürlich nicht fehlen durften.
Auf dem Leonardo Campus war in der letzten Woche einiges los – die ZWL konnte (natürlich mit 3G Maßnahmen) wieder in Präsenz stattfinden! Ziel der Veranstaltung war es, Bürgermeister:innen verschiedener Kommunen und Städte und Start Ups mit innovativen, gesellschaftsrelevanten Ideen miteinander in Kontakt zu bringen.
Zuerst durften sich alle Start Ups in nur 100 Sekunden kurz und knapp vorstellen ("Elevator Pitch") – keine leichte Aufgabe, die Vorzüge unseres Studios in dieser kurzen Zeit zu erklären – doch David hat den Pitch (dank der guten Vorarbeit von Nina :) super gemeistert!
Später ging es weiter mit kleinen Messeständen, Snacks und der Möglichkeit mit Leuten von Stadt und Kommune ins Gespräch zu kommen. In kurzen Workshop Sessions u.a. zu den Themen Klima, bürgerschaftliches Engagement und Mobilität konnten Start Ups mit Bürgermeister:innen und anderen innovativen Akteuren der Verwaltung in Kontakt treten. Eine Möglichkeit, die wir selbst auch sehr gerne genutzt haben.
Unser Fazit: die ZWL hat sich gelohnt! Wir waren froh darüber, nach der langen Zeit der Lockdowns endlich mal wieder den Schreibtisch zu verlassen und gemeinschaftlich an einer Veranstaltung teilzunehmen, haben interessante Menschen, Konzepte und Städte kennen gelernt – deshalb bedanken wir uns bei der Bezirksregierung Münster und freuen uns auf die ZWL22!