Wir sind Teil von Publicplan!
- Ko-Kreation
Seit März 2023 ist es offiziell: Wir sind Teil von publicplan und beschreiten nun gemeinsam den Weg der Verwaltungsdigitalisierung.
Dr. Christian Knebel, Geschäftsführer von publicplan weiß den Wert des Shift Studios zu schätzen, das seit der Gründung von ShiftDigital Ende 2018 in Ko-Kreation mit den Beschäftigten der Stadtverwaltung Bochum entwickelt wurde. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten wir nicht nur eine kundenzentrierte und nutzerfreundliche No Code-Lösung für die eigenständige Prozessdigitalisierung entwerfen, sondern auch ein gutes Verständnis von den Herausforderungen und Chancen innerhalb der Verwaltung entwickeln.
„Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zunehmend und berechtigt, dass der Staat handlungsfähiger und digitaler wird.
ShiftDigital wird als neue strategische Säule der publicplan den Kern für die Bündelung unserer bestehenden und künftigen Aktivitäten im Kommunalbereich bilden.“
Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochumer WitschaftsEntwicklungsGesellschaft (kurz WEG) und bisheriger Stakeholder ShiftDigitals, kommentiert die Transaktion:
„Wir freuen uns, hier eine ganz besondere Bochumer Erfolgsgeschichte zu schreiben. Unser Mut, aus der WEG heraus ein Start-Up auf den Weg zu bringen, welches ein modernes und leistungsfähiges Tool zur im ganzen Land dringend erforderlichen Verwaltungsdigitalisierung entwickelt, wurde belohnt: Wir sind froh, die ShiftDigital nach einem erfolgreichen Markteintritt in die private Wirtschaft überführt zu haben, wo mit publicplan ein perfekt passender neuer Gesellschafter gefunden wurde“.
David Latz, unser Geschäftsführer, freut sich ebenfalls über die Überführung des Unternehmens in die neue Gesellschafterstruktur:
„Bei der Suche nach einem neuen Gesellschafter haben wir bewusst darauf geschaut, welche Erfahrung, Zugänge und Zutrauen in die Digitalisierung der Verwaltung mitgebracht werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit als Teil der publicplan und die damit verbundenen Möglichkeiten, unsere Produkte und Services zielgerichtet weiterentwickeln und zu einem breiten Einsatz bringen zu können. Eine digital souveräne, effizient organisierte Verwaltung ist ein wichtiger Faktor für die Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen. Mit unserem Angebot fördern wir eine Verwaltung, die in der Lage ist, selbst neue Lösungen zu entwickeln und damit auch in Zukunft reaktionsschnell und sicher handeln kann.“
Im Zuge der Akquisition wurde Nicolas Kirschner, der für die WEG den Verkaufsprozess federführend begleitete, als weiterer Geschäftsführer für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Finanzen der ShiftDigital bestellt.
Was ändert sich dadurch?
Aus der Übernahme von ShiftDigital durch publicplan ergeben sich für die Nutzer:innen des Studios und interessierte Städte vor allem zwei Vorteile: Zunächst einmal haben wir die unsichere Start-Up-Phase verlassen und sind nun in einer stabilen Unternehmensstruktur aufgestellt. Das heißt, wir können unseren Workflow-Editor Shift Studio langfristig weiterentwickeln und stetig um neue Funktionen und Schnittstellen erweitern.
Zudem können wir künftig neben dem Studio weitere spannende Produkte für die Verwaltung anbieten, wie etwa eine digitale Terminvereinbarung oder ein Formularmanagement.
Über die publicplan GmbH:
Die im Jahr 2010 von Dr. Christian Knebel gegründete publicplan GmbH ist IT-Dienstleister für die Digitalisierung der Verwaltung mit Fokus auf Open Source-basierte Softwarelösungen. Mit über 250 Mitarbeitern sorgt publicplan von seinen Standorten Düsseldorf, Berlin und Málaga aus für eine reibungslose Kommunikation zwischen Behörden, Verwaltungen und Bürger:innen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene. Seit Januar 2021 ist die publicplan GmbH Teil der Allgeier-Gruppe im Segment Enterprise IT.
https://www.publicplan.de/