Fälle abschließen / reaktivieren

Hier erfährst du, wie du im Fälle abschließen und reaktivieren kannst.


1. Fälle abschließen

Sobald der letzte Arbeitsschritt in einem Fall abgeschlossen wird (egal ob automatisch oder händisch durch Fall- oder Schrittverantwortliche), wird anschließend auch der Fall automatisch abgeschlossen.

Möchtest du den Fall abschließen, musst du also nur den letzten Schritt abschließen, bzw. falls ein automatischer Abschluss eingestellt ist, müssen entsprechend diesen Einstellungen alle Aufgaben auf dem letzten Schritt abgeschlossen werden.

Wird ein Fall abgeschlossen, erhält er den Status "Archiviert" und kann anschließend in der Fallübersicht im Reiter "Archiv" gefunden werden.

2. Widerspruchsfrist und Archivierungsdauer

Widerspruchsfrist

Sobald ein Fall abgeschlossen wird, startet die Widerspruchsfrist. Bis diese abgelaufen ist, kann der Fall nicht aus dem Studio gelöscht werden.

Die Widerspruchsfrist eines Falles bzw. ob sie bereits abgelaufen ist, siehst du in der entsprechenden Spalte im Archiv.

Die Widerspruchsfrist beträgt im Studio standardmäßig 31 Tage, kann aber sowohl für die gesamte Umgebung als auch pro Prozessvorlage angepasst werden.

Archivierungsdauer

Die Archivierungsdauer legt fest, wie viele Tage ein Fall nach Ablauf der Widerspruchsfrist noch im Archiv verbleibt, bevor er automatisch aus dem Studio gelöscht wird.

Die Widerspruchsfrist beträgt im Studio standardmäßig 365 Tage, kann aber sowohl für die gesamte Umgebung als auch pro Prozessvorlage angepasst werden.

2. Fälle reaktivieren

Als Fallverantwortliche:r eines Falls, oder wenn du in der zuständigen Organisationseinheit die Berechtigung "Archiv verwalten" hast, kannst du Fälle im Archiv reaktivieren.

Klicke dazu rechts oben im entsprechenden Fall auf "Fall reaktivieren".

Bestätige durch Klick auf "Wirklich reaktivieren?", das an derselben Stelle erscheint.

Danach...

  • ist der Fallstatus wieder "In Bearbeitung" und der Fall liegt nicht mehr im Archiv.
  • können neue Arbeitsschritte hinzugefügt und der Fall so weiterbearbeitet werden.
  • kann der Fall wieder abgeschlossen werden, indem der letzte Arbeitsschritt abgeschlossen oder rechts oben der Button "Fall abschließen" bzw. "Fall vorzeitig abschließen" geklickt wird.
  • läuft nach erneutem Abschluss des Falles die Widerspruchsfrist und anschließend die Archivierungsdauer von vorne los.