Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen

Hier erfährst du, wie du deine Zwei-Faktor-Authentifizierung im Studio umstellen kannst.


1. Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Um den Login so sicher wie möglich zu machen, besitzt das Studio eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese versendet zur Identitätsüberprüfung einen 6-stelligen Code an die Nutzer:innen.

Dabei erhälst du nach Eingabe von E-Mailadresse und Passwort einen sechsstelligen Code, den du im Login-Bereich des Studios eingibst, um die Anmeldung zu finalisieren.

2. Art der Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen

Um zu den Einstellungen zu gelangen, in denen du die Art der Zwei-Faktor-Athentifizierung festlegen kannst, klicke rechts oben in der Navigationsleiste auf deinen Namen und dann im sich öffnenden Menü auf „Kontoeinstellungen“

Standardmäig ist immer eingestellt, dass du den Code per Mail bekommst.

Da der Versand der Bestätigungs-Codes aufgrund der Sicherheitseinstellungen des städtischen Mail-Systems etwas dauern kann, kannst du alternativ eine Authenticator App verwenden, über die du die Codes ohne Wartezeit erhältst.

Klicke dazu im rechten Bereich den Button vor "Per Authenticator App" an.

Nun wird dir eine Erklärung eingeblendet, wie du in der App ein Konto für das Studio einrichtest.

Befolge die Angaben nacheinander und gib zum Schluss den Code, der im neu eingerichteten Konto für das Studio angezeigt wird, in das Eingabefeld ein. Klicke dann auf "Bestätigen".

Du kannst dich nun über die App im Studio anmelden.

Möchtest du den zweiten Faktor doch wieder per Mail bekommen, gehe einfach wie oben beschrieben in deine Kontoeinstellungen und klicke dort im rechten Abschnitt "Per Mail" an. Der Code wird nun wieder an deine Mailadresse gesendet.

3. Wichtige Hinweise

- Nachdem du die App eingerichtet und auf "Bestätigen" geklickt hast, werden dir einmalig Notfall-Codes eingeblendet. Diese solltest du an einem sicheren Ort speichern. Falls du etwa einmal dein Smartphone verlierst oder aus einem anderen Grund nicht auf die App zugreifen kannst, kannst du einen dieser Codes verwenden.

- Falls du dich doch einmal aus dem Studio aussperrst, etwa, weil dein Smartphone verloren geht und du bereits alle Notfall-Codes verwendet hast, wende dich an eine:n Administrator:in für das Shift Studio in eurer Stadt. Diese haben die Möglichkeit, deine Einstellung wieder auf "Per Mail" zurückzustellen, sodass du dich wieder auf diese Art im Studio anmelden kannst.

- Wenn du von der Authenticator App zurück auf "Per Mail" stellst, musst du dein Studio-Konto in der Authenticator App erneut einrichten, wenn du danach doch wieder auf "Per Authenticator App" umstellen möchtest.