Was sind Platzhalter?

Hier erfährst du, was Platzhalter sind und wofür du sie einsetzen kannst.


1. Was sind Platzhalter?

Über Platzhalter kannst du einer Gruppe oder Person mehrere Aufgaben pro Fall zuweisen. Muss zum Beispiel die Gruppe der zuständigen Sachbearbeitung für einen Antrag in mehreren Schritten Aufgaben erledigen, kannst du einen Platzhalter anlegen und den Aufgaben zuweisen.

Übernimmt eine Person aus der Gruppe die erste Aufgabe im jeweiligen Fall, wird sie automatisch auch allen anderen Aufgaben zugewiesen, die in diesem Fall von der zuständigen Sachbearbeitung erledigten werden sollen.

2. Warum können Platzhalter sinnvoll sein?

1. Die Bearbeitungsqualität eines Falls profitiert davon, wenn dieselbe Person diesen bearbeitet. Sind verschiedene Personen derselben Gruppe involviert, müssen sie oft noch einmal nachschauen, was bisher im Prozess bereits passiert ist. Erledigt dieselbe Person alle Aufgaben innerhalb des Falls, hat sie bereits alle Informationen, die sie benötigt, da sie selbst den kompletten Fall begleitet hat.

2. Jedes Mal, wenn eine Gruppenaufgabe an der Reihe ist, werden alle Gruppenmitglieder darüber informiert und können die Aufgabe übernehmen - was häufig gar nicht gewünscht ist, da die Person, die die vorigen Aufgaben erledigt hat, den Fall für gewöhnlich auch fertig bearbeiten möchte. Außerdem werden die anderen Gruppenmitglieder durch die Verwendung von Platzhaltern nicht durch die wiederholte Information über anstehende Aufgaben gestört, die sie gar nicht erledigen müssen.

3. Platzhalter erleichtern die Aufgabenzuweisung, wenn es vom Einzelfall abhängig ist, wer jeweils für mehrere Aufgaben verantwortlich ist. Dazu kann ein Platzhalter auf alle entsprechenden Aufgaben gesetzt werden. Dann muss im Einzelfall nur noch die jeweils verantwortliche Person zum Platzhalter hinzugefügt werden - und schon ist sie automatisch allen Aufgaben zugewiesen, auf denen der Platzhalter sitzt.